Experience Germany! Machen Sie Urlaub in Deutschland!

Baden-Württemberg

Sachsen Schulferien Baden-Württemberg Schulferien Bayern Schulferien Rheinland-Pfalz Schulferien Hessen Schulferien Thüringen Schulferien Nordrhein-Westfalen Schulferien Brandenburg Schulferien Brandenburg Schulferien Berlin Schulferien Niedersachsen Schulferien Niedersachsen Schulferien Bremen Schulferien Sachsen-Anhalt Schulferien Mecklenburg-Vorpommern Schulferien Schleswig-Holstein Schulferien Hamburg Schulferien Saarland Schulferien

Früher noch aus Baden, Württemberg und Hohenzollern bestehend, hat sich das mit der Neu-Gliederung der Bundesrepublik auf Baden-Württemberg verkürzt.

Wer sich einmal mit Einheimischen unterhält, wird nicht umhinkommen, die Mundarten zu bewundern.Schwäbisch wird nicht nur in West-Bayern und Prenzlauer Berg, sondern eben auch in Württemberg gesprochen. Ist der Klang etwas bedächtiger ('Waisch', 'Hasch', 'Gesch' z.B. für Weißt Du, Hast Du oder Gehst Du und immer wieder 'allaa'), handelt es sich eher um einen Vertreter der sog. Badenser-Gattung.

Kulinarisch ist dies hier ein Schlaraffenland. Und das liegt nicht nur an den Spätzle, Schwarzwälder Schinken, Kirschwasser, Schupfnudeln, Maultaschen und und und, sondern auch am Vergnügen, das dieser Menschenschlag am guten Essen und seiner Zubereitung hat.

Baden-Württemberg grenzt an Frankreich und der Schweiz, was besonders in Grenznähe zu einem bunten Gemisch an Sprachen und Kultur führt.

Urlaub machen kann man hier unbedingt. Schwarzwald, schwäbische Alb oder Kraichgau für die naturverbundenen, Städte mit Geschichte und kulturellen Angeboten (Freiburg, Friedrichshafen, Stuttgart, Ulm, Heidelberg, Karlsruhe) locken zum Flanieren ein.

 

Meine ganz persönlichen Favorites: der tiefenentspannte und vollkommen unspektakuläre Hotzenwald, die Majolika in Karlsruhe und auch eine frisch gefangene und verspeiste Forelle im Schwarzwald, z. B. supernett und lecker im Eyachtal bei der Fischzucht Zordel.

 November
 Dezember
di
14
mi
15
do
16
fr
17
sa
18
so
19
mo
20
di
21
mi
22
do
23
fr
24
sa
25
so
26
mo
27
di
28
mi
29
do
30
fr
1
sa
2
so
3
mo
4
di
5
mi
6
do
7
fr
8
sa
9
so
10
mo
11
di
12
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Sommerferien
Herbstferien
Weihnachtferien
Winterferien
Osterferien
Pfingstferien

Einige aktuelle Events und Ausstellungen in Baden-Württemberg

Wichtiger Hinweis: Termine und Orte sind mit aller Sorgfalt von uns recherchiert und eingegeben. Bitte informieren Sie sich aber unbedingt vorab nach eventuellen Änderungen und/ oder Öffnungszeiten. Hierzu kann auch der von uns angegebene Link genutzt werden. Danke!

Schulferien 2014/15 für Baden-Württemberg